Sicher Fliegen 2 – Trainingswoche

Sicher Fliegen liegt uns am Herzen. Nur wenn wir uns fliegerisch sicher bewegen, können wir unser Hobby genussvoll und stressfrei geniessen. Aber was genau heisst fliegerisch sicher? Aus unserer Sicht bedeutet es das Beherrschen unseres Fluggerätes sowie einen vorausschauenden und taktisch klugen Flugstil.
Dieser beginnt mit einer guten Vorbereitung, umfasst eine sichere Routenwahl während des Fluges. Dazu braucht es einen Plan und Fähigkeiten, falls man trotzdem in eine kritische Flugsituation kommt. Dies umfasst das Beheben von Klappern und anderen Kappenstörungen. Für den Extremfall muss eine einfaches Gedankenschema vorhanden sein, um schnell zu entscheiden, ob der Rettungsschirm gezogen wird oder nicht.
Wie lernt man das alles? Die beschriebenen Anforderungen für einen sicheren Flugstil bedingen einen ganzheitlichen Ansatz. Wir beschäftigen uns eine ganze Woche mit dem Thema. In Theorie besprechen und in der Praxis üben wir das Verhalten bei steigenden Eskalationsstufen: 1. Prävention, 2. Was tun, wenn das Ungewollte trotzdem eintrifft und 3. Wenn gar nichts mehr hilft.
Im Detail behandeln wir: Sichere Flugroutenwahl in Abhängigkeit des Wetters (Lee, Luv, Venturi, Gleitwinkel, Turbulenzen, Überspülungen), Aussenlandungen, Wolkenfliegen, Material (Gurtzeugeinstellung) und Technik (aktiv fliegen, Steuertechnik). Dazu trainieren wir verschiedene Abstiegsmanöver, die Reaktion auf Klapper und eine Notschirmauslösung. Dazu fliegen wir ein bis zwei Trainings über dem See.
Das Programm gestalten wir wie gewohnt flexibel, sprich wir üben die einzelnen Inhalte dann, wenn die Wetterbedingungen ideal sind. Jeden Tag fokussieren wir uns auf ein Lernziel und vertiefen es mit spezifischen Flugaufträgen. Wir nutzen die vielseitigen Fluggebiete in der Zentralschweiz.

Weitere Infos unter: https://www.flywithandy.com